Personaler Blog

In diesem Blog schreiben HR-Experten über ihr jeweiliges Fachgebiet. Lesen Sie welche Meinung andere Personaler zu verschiedenen Personal- themen haben.

Kalender

September 2014
M D M D F S S
« Jul    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

6 Januar 2009 - 12:16Das Jahr des Fachblogs

Robert Basic vom Basic Thinking Blog schrieb letzten Monat einen interessanten Beitrag über Fachblogs. Er erwartet, dass 2009 das Jahr des Fachblogs wird. Da der Personaler Blog ein Fachblog ist, schaue ich nun voller freudiger Erwartungen auf das noch recht junge Jahr und harre bloggend der Dinge die da kommen. Wäre ich Personalberater müsste ich mich an dieser Stelle verbessern: Aktiv gestalte ich die Dinge selber und warte nicht bis irgendetwas vielleicht 2009 auf mich zukommt ;)

Robert sieht den Grund dafür im finanziellen Bereich und verweist auf Fachblogs, die im Jahr 2008 kommerzielle Erfolge erzielten. Ich hingegen sehe den Erfolg der Fachblogs aus einer anderen Sicht. Auch ich bin sicher, dass 2009 ein gutes Jahr für Fachblogs wird und zwar, weil immer mehr Internetnutzern klar wird, dass ein Blog nicht lediglich ein Transportmittel für die eigene Meinung ist, die man zum Dschungelcamp oder über ein Compterthema abgibt.  Ich glaube viele Menschen möchten nicht (nur) die Meinung eines anderen über Germany Next Topmodel hören, sondern auch über Fachthemen. Themen mit denen sie täglich konfrontiert sind und sie auch (hoffentlich) interessieren. Leser dieses Blogs interessieren sich für das Personalwesen und möchten gerne hier eine Meinung, einen Beitrag dazu lesen. Diese Meinung muss sich nicht mit der des Lesers decken, oder richtig sein, aber sie muss fundiert sein, von jemanden, der sich in dem Bereich auskennt (nicht wie hier). Und genau das wird der Erfolg des Fachblogs 2009 sein, dass viele Menschen erkennen, dass man sich im Internet mit einem Fachthema auseinandersetzen und eine andere Meinung zu seiner eigenen Fachrichtung lesen kann und dies das eigene Fachwissen erweitert.

Christian Reiss | No Comments | Tags: Allgemein

Add a Comment