Personaler Blog

In diesem Blog schreiben HR-Experten über ihr jeweiliges Fachgebiet. Lesen Sie welche Meinung andere Personaler zu verschiedenen Personal- themen haben.

Kalender

April 2019
M D M D F S S
« Jul    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

4 Januar 2009 - 16:07Das und vieles mehr war 2008

Liebe Blogleser,

ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. Wie es sich für einen Blog gehört, möchte ich mich zum einen bei den Lesern für das Interesse bedanken und zum anderen einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2008 liefern. Unterschiedliche Themen waren dieses Jahr im Personalbereich populär. Meldungen über den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel retteten sich aus 2007 ins nächste Jahr hinüber. Doch Mitte des Jahres verschwand das Thema wieder aus dem öffentlichen Interesse. Was natürlich nicht heißt, dass es weniger interessant oder dringend ist. Schließlich sterben in Afrika immer noch Menschen am Hungertod, auch wenn die Zeitungen nicht darüber berichten. Zurück zum demografischen Wandel… Während ich Anfang 2008 noch Anfragen bekam, wie man sich kostenlos zum Demographie-Experte qualifizieren kann, kam aus dieser Richtung ab Mitte 2008 gar nichts mehr. Mittlerweile ist diese Qualifikationsveranstaltung auch nicht mehr kostenlos, bzw. wurde durch eine andere nicht kostenlose Seminarreihe ersetzt. Das Thema taucht in der Presse kaum noch auf.

2008 war auch das Jahr der Vergütungsstudien. Kienbaum hat sich wohl in den Kopf gesetzt für jedes osteuropäische Land und am besten dort für jede Branche und Funktion Gehaltsbenchmarks zu liefern. Russland, Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn, sind nur wenige Beispiele dieser Gehaltsstudienlawine. Auch die Kooperation von PersonalMarkt und Baumgartner und Partner  hatte mit der Vergütung von Mitarbeitern zu tun und mündete in der Entwicklung der Vergütungsdatenbank Compensation-Online.de. Ausprobieren konnte ich die Datenbank noch nicht, werde ich aber bestimmt noch.

Wenn man selber blog(g)t, ließt man fast schon zwangsläufig andere Blogs. Hier nun diejenigen, die ich das Jahr über gerne verfolgte:

Daneben sind in meinem Feedreader natürlich noch einige andere Blogs, aber vor allem diese vier Blogs fand ich 2008 erwähnenswert.

Jetzt fragt sich natürlich jeder, was waren die meist gelesenen Artikel des Personaler Blogs 2008. Und zum Schluss möchte ich deswegen hier die Top5 der meist gelesenen Artikel auflisten:

  1. Welche Schwächen haben Sie? Ein Beitrag dazu, welchen diagnostischen Wert die Frage nach den Schwächen im Bewerbergespräch hat.
  2. Mensa Mitgliedschaft im Lebenslauf In diesem Artikel geht es um zwei Dinge. Zum einen werden die häufigsten Lügen in Lebensläufen genannt und zum anderen darüber geschrieben, wie eine im Lebenlauf angegebene Mensamitgliedschaft für Personaler als Lüge zu durchschauen sein könnte. 
  3. Elternzeit und Schwangerschaft Wie sollten sich meiner Meinung nach Unternehmen bei Schwangerschaft und Elternzeit von Mitarbeitern positionieren.
  4. 7 Schritte zur strategischen Personalentwicklung Der Titel ist Programm.
  5. Einreise in die USA – ESTA Genehmigung Ein Beitrag von Annika Wolter, die leider nicht mehr im Personaler Blog schreiben wird, über die Einreisebestimmungen in die USA mit dem Visa-Waiver-Programm.

Christian Reiss | 6 Comments | Tags: Allgemein

Comments:

  1. Prime Plumbing Co is proud they are a company that does service the major brands of
    plumbing and heating. The method identifies the connection involving the natural environment and the
    built setting and deals with them as built-in aspects of a watershed.
    They may also detect a larger problem that needs to be addressed
    before it gets any larger.

  2. See below for a list of glaziers near you.

  3. Normally I don’t read article on blogs, but I wish to
    say that this write-up very compelled me to check out and do it!
    Yourr writing style has been surprised me. Thak you, quite nice article.

  4. We still cannot quite believe that I could become one off those reading the important recommendations found on your site.

    My famikly and I are sincerely thankful for
    your generrosity and for providing me the advantage too pursue my own chosen career path.
    Thank youu for the important information I got from your site.

  5. This paragraph provides clear idea designed for
    the new viewers oof blogging, that really how to do running a blog.

  6. Howdy! I could have swworn I’ve been to this website before but after browsing thjrough some of the pos I realized
    it’s neww to me. Anyhow, I’m definitely delighted I found it
    and I’ll be bookmarking and checking back frequently!

Add a Comment