Personaler Blog

In diesem Blog schreiben HR-Experten über ihr jeweiliges Fachgebiet. Lesen Sie welche Meinung andere Personaler zu verschiedenen Personal- themen haben.

Kalender

Dezember 2018
M D M D F S S
« Jul    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

22 Dezember 2008 - 21:48eLearning Einsatz in Europa – EU Kommission nicht zufrieden

In einem Fortschrittsbericht zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Schule sowie Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung  stellt die EU-Kommission fest, dass sich IKT noch nicht ausreichend in den europäischen Bildungssystemen durchgesetzt hat. Die Studie ist unter folgendem Link abrufbar:

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/08/1819&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en

Die Studie untersucht die Entwicklung des IKT-Einsatzes seit der Jahrtausendwende, als die EU-Kommission in Lissabon Europa in 10 Jahren zum wettbewerbsfähigsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt entwickeln wollte. Insbesondere sollte dieses auch durch die massive Förderung von IKT in den Bildungssystemen umgesetzt werden, ein Vorhaben, das sich in den Schwerpunkten vieler EU-Förderprogramme wiederfand. IKT-Einsatz soll dabei kein Selbstzweck sein, sondern zu einer Verstetigung des Lernens über alle Lebensphasen europäischer Bürger beitragen.

Die Studie, die die Situation in Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und berufliche Aus- und Weiterbildung beleuchtet, stellt zusammenfassend fest:

  • Die Auswirkungen der IKT auf die allgemeine und berufliche Bildung sind spürbar, könnten aber noch ausgeprägter sein. Das Ausmaß, in dem sich die Unternehmen und öffentlichen Dienste durch IKT gewandelt haben, spiegelt sich noch nicht in den Bildungssystemen wider.
  • Die Einbettung der IKT in die Bildungs- und Berufsbildungssysteme erfordert Veränderungen in pädagogischer, technologischer und organisatorischer Hinsicht.
  • Das Potenzial der IKT für die Entwicklung eines „Lernkontinuums“ zwischen formalem, informellem und betrieblichem Lernen liegt klar auf der Hand und muss ausgebaut werden.
  • Die Studie bietet im Anhang eine Vielzahl von Statistiken und Links zu weiterführenden Dokumenten und Studien.

Onno Reiners | 1 Comment | Tags: Allgemein, E-Learning

Comments:

  1. They are classified into free, mainstream and paid membership sites.
    So after you comprehend totally about isohunt, it will be possible to do anything on-line.
    To compress plasma towards the maximum stage from all directions evenly.

Add a Comment