Personaler Blog

In diesem Blog schreiben HR-Experten über ihr jeweiliges Fachgebiet. Lesen Sie welche Meinung andere Personaler zu verschiedenen Personal- themen haben.

Kalender

April 2019
M D M D F S S
« Jul    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

2 August 2008 - 12:36Mensa-Mitgliedschaft im Lebenslauf

Im JOBlog von Marcus habe ich einen interessanten Beitrag über eine Umfrage gelesen, die auf MarketWatch.com veröffentlicht wurde. Die Umfrage besagt, dass ca. 49 Prozent aller 3100 befragten Recruiter schon einmal einen gefälschten Lebenslauf entlarvt haben.

Dieser hohe Prozentsatz ist nicht verwunderlich, da Recruiter jährlich mit hunderten von Lebensläufen zu tun haben. Ein wenig verwunderlich ist, dass nicht mehr Recruiter zumidest einmal in ihrer Karriere einen gefälschten Lebenslauf entdeckt haben. Immerhin gaben von 8100 befragten Arbeitnehmern 8 Prozent an, dass sie ihren Lebenslauf schon einmal gefälscht haben. Statistisch müsste also fast jeder zehnte Lebenslauf ein wenig “aufgemotzt” worden sein. Als Recruiter sollte man also mit ein wenig mehr Skepsis an die Lebensläufe herangehen. Obwohl zugegebener Maßen die beliebtesten Lügen im Lebenslauf nur sehr schwer aufzudecken sind. Hier die 6 beliebtesten Lügen: 

- Übertreiben bei den Aufgaben des letzten Jobs (38%)
- Übertreiben bei den eigenen Fähigkeiten (18%)
- Falsche Darstellung bzgl. der Dauer der Betriebszugehörigkeit im letzten Job (12%)
- Erlogener Akademischer Grad (10%)
- Nennung einen Firma, für die man nie gearbeitet hat (7%)
- Falscher Jobtitel (5%)

Einfacher zu erkennen sind einige von den nachfolgenden Fälschungen, die den in der Studie befragten Recruitern am besten im Gedächtnis blieben:

  1. Benutzte im Lebenslauf das Foto eines anderen.
  2. Behauptete Mitglied bei Mensa zu sein.
  3. Behauptete der CEO eines Unternehmes zu sein, bei dem er nur auf Stundenbasis angestellt war.
  4. Gab eine militärische Laufbahn in der Zeit vor seiner Geburt an.
  5. Behauptete Kandier zu sein, obwohl er zu 100% Kaukasier war.
  6. Behauptete ein berühmter Baseballspieler zu sein.
  7. Behauptete ein Mitglied der Kennedy Familie zu sein.

Eine dieser Behauptungen scheint auch in Deutschland bei Bewerbern auf Gegenliebe zu stoßen. Mich sprach vor mehreren Monaten über Xing ein Recruiter an, der einen Bewerber hatte, der angab Mensa-Mitglied zu sein. Über die Xing-Suche hatte er gesehen, dass auch ich Mensa-Mitglied sei, so kam er auf mich. Folgenden Hinweis konnte ich ihm zur schnellen Überprüfung geben:

Mittlerweile gibt es in Xing die Gruppe Mensa Business International, wo nur Mensa-Mitglieder aufgenommen werden. Insofern kann man zwar keinen Betrüger entlarven, da ja nicht jedes Mitglied dort angemeldet ist, aber sich sicher sein, dass die Mitglieder die dort gelistet sind auch bei ihrer Mensa-Mitgliedschaft im Lebenslauf nicht gelogen haben.

Christian Reiss | 21 Comments | Tags: Allgemein, Recruiting

Comments:

  1. Und wieviele Personaler beluegen den Bewerber, wenn es um Mitarbeiterfoerderung, Aufstiegschancen, etc. geht?

  2. [...] Zitat ist ein Kommentar von Didi auf meinen Beitrag über gefälschte Lebensläufe. Ein äußerst interessanter und wichtiger Kommentar, der einen Sachverhalt zeigt, den ich vor [...]

  3. Nicht nur im Lebenslauf gibt es falsche Angaben. Bei einem Recruitingprojekt musste ich feststellen, dass ein Bewerber sein Arbeitszeugnis selbst unterschrieben hat. Dreister geht es wohl kaum?

  4. Mir ist auch etwas im Gedächtnis geblieben: Eine Dame behauptete in ihrem Lebenslauf, dass sie ledig und kinderlos sei. Im Vorstellungsgespräch auf Ihren fetten Ehering angesprochen kam raus, dass sie verheiratet war und zwei Kinder hatte.

    Die Aussagekraft von Arbeitszeugnissen schätze ich ohnehin als meistens gering ein.

  5. Achim says;
    28 Okt 2012 - 9:44

    Mal eine andere Frage. Ist es überhaupt ratsam, seine Mensa-Mitgliedschaft im Lebenslauf zu erwähnen?

  6. Anonymous says;
    22 Okt 2013 - 21:17

    @Achim: sehr gute Frage ich räötzel auch noch

  7. Great delivery.Solid arguments. Keeep up the great work.

  8. Excelente peças . Manter postando tal tiⲣo de informaçãο em seu
    local. Estou realmente impressionado рoг blog .

    Ei , você tеm realizada uma incrível emprego.
    Eu vou definitivamente digg- е na minha opiniãο recomendo aos meus
    amigos. Eu sou certeza elеs pensarão ser beneficiado
    ϲom eѕte local .

  9. Hi, this weekend is good in favor of me, because this moment i am reading this enormous
    educational post here at my home.

  10. Wonderful blog you have here but I was wondering if you knew of any community forums
    that cover the same topics talked about here? I’d really love to be
    a part of community where I can get suggestions
    from other knowledgeable people that share the same interest.
    If you have any suggestions, please let me know. Many thanks!

  11. Fabulous, what a webpage it is! This webvlog presents helpful data to us, keep itt up.

  12. It’s actually a great and useful piece of information. I’m
    happy that you simply shared this useful information with
    us. Please stay us up to date like this. Thank you
    for sharing.

  13. Hi there just wanted to give you a quick heads up. Thee words in your
    post seem to be running off the screen in Ie.
    I’m not sure if this is a format issue or something too
    do with breowser compatibility but I figured I’d post to let you
    know. The style and design look great though!
    Hope you get the issue resolved soon. Kudos

  14. In fact when someone doesn’t understand afteward its up to other viewers that they will help, so here it
    takes place.

  15. Very shortly this web site will be famous among all
    blogging and site-building visitors, due to it’s nice articles or reviews

  16. Wiith havin so much written content do you ever
    run into any issues of plagorism or copyright infringement?

    My site has a lot of unique content I’ve eithdr authored myself or outsourced buut it looks like a llot of it iss popping it up all
    over the internet without my authorization. Do you know any
    methods to help prevent content from bejng ripped off?I’d truly appreciate it.

  17. Idealny artykuł, w sumie to ma sens, choć w kilku aspektach bym się kłóciła.
    Na pewno sam blog może liczyć na uznanie. Z pewnością tu wrócę.

  18. Dạng thanh này có thể gắn lên tường
    hoặc trần nhà.

  19. Công ty TNHH Thời trang Thế giới đồng phục.

  20. Thiết kế nội thất biệt thự Vinhomes Central Park.

  21. Vẻ đẹp của cô trở nên ngày càng đằm thắm, mặn mà hơn.

Add a Comment