Personaler Blog

In diesem Blog schreiben HR-Experten über ihr jeweiliges Fachgebiet. Lesen Sie welche Meinung andere Personaler zu verschiedenen Personal- themen haben.

Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
« Jul    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

14 April 2011 - 21:43So entstehen Gerüchte in der HR-Internetszene (Neu: Wechselwillige nutzen jetzt auch Jobbörsen)

Umfragen, deren Interpretation und Aufbereitung laufen im Internet manchmal fragwürdig ab. Ein Paradebeispiel dafür las ich heute im Blog von JobScout24 und zwar in einem Beitrag mit der Überschrift “Umfrage: Über 80 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind wechselwillig“.

Über 80% der deutschen Arbeitnehmer sind wechselwillig… ein wahnsinnig hoher Wert! Ich konnte kaum glauben was ich las, merkte aber nach kurzem Lesen, dass die Überschrift eine mehr als freie Interpretation der bemühten Umfrage ist. Die Befragten sind nicht etwa, die deutschen Arbeitnehmer wie es in der Überschrift und auch im Text des Beitrags steht, sondern die JobScout24-Nutzer!? Es wundert so rein gar nicht, dass die Nutzer einer Online-Jobbörse wechselwillig sind. Was sollte die Mehrzahl Jobscout24-Nutzer denn sonst dort wollen??? Erinnert mich übrigens irgendwie an das blaue Licht. Nach dieser Erkenntnis war der Beitrag dann doch nicht mehr so interessant (obwohl es dann doch wieder interessanter wurde, denn die Umfrage zeigte im Längsschnitt Sicherheitsverhalten bei Jobsuchenden während der Wirtschaftskrise, aber das ist ein anderes Thema…).

Schade ist dann, das solche Überschriften im Internet auch noch rumgehen und sich selbst bestätigen:

So entstehen Gerüchte…

Christian Reiss | 6 Comments | Tags: Allgemein

Comments:

  1. [...] rein in die ursprünglichen Message auf Personaler Blog Blogroll   Allgemein [...]

  2. ist so ähnlich, wie 80% der nutzer von mobile.de würden gerne ein neues auto kaufen.

  3. Das stimmt, auch in unserem Bereich tauchen immer wieder solche Statistiken auf. Große Reiseportale bringen Statistiken raus, in denen xx% Last Minute Reisen bevorzugen. Am Ende merkt man dann, dass diese Umfrage auf einer Frage bei der Auswahl der Reise-Form einer Last Minute Reise Seite basiert, die fragt: Suchen Sie eine Last Minute Reise oder andere Reiseangebote? Dann wird man weiter geleitet zu anderen Reiseanbietern. Naja, wer auf dieser Seite ist, sucht nun mal Last Minute Angebote. Umfragecharakter hat das aber nicht wirklich…

  4. Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast! ;-)

  5. Nachtrag: Das Video “blaues Licht” ist klasse. Habe jetzt Bock jeden Teil noch mal zu sehen. :-D

  6. bekennender und fcberzeugter Keintologe und Zukunftsverweigerer (weil ich KEINE Zerstf6rung der Natur/Schlodfpark/Mineralquellen/Untergrund=TEIL der ERDE(!) WILL und mich einer solchen Zukunft ,in der PROFIT vor Menschen und Lebensqualite4t geht VERWEIGERE!) sloetlt ihr Euch vielleicht mal `ne neue Bezeichnung geben. BeFdcRworter ist angesichts neuer arglistiger Te4uschungen und Lfcgen bzw. Zahlentricksereien von GrubeBahn und Tunnelparteien eher auch eine Irreffchrung der d6ffentlichkeit.Meine Vorschlag: wie we4r`s mit TUNNELANER ? ? ?

Add a Comment