Personaler Blog

In diesem Blog schreiben HR-Experten über ihr jeweiliges Fachgebiet. Lesen Sie welche Meinung andere Personaler zu verschiedenen Personal- themen haben.

Kalender

Juni 2019
M D M D F S S
« Jul    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

25 November 2009 - 11:34Vorteile des Diversity Managements

Wer selbest längere Zeit im Ausland gelebt hat, weiß, dass sich die Denkweisen und die Lebensart von Kulturen unterscheiden. Nicht alles was für die Einwohner eines Lands gut und unumstößlich ist, ist für Ausländer logisch nachvollziehbar. Während wir den Begriff betriebsblind in der Wirtschaft akzeptieren und in unseren Wortschatz aufgenommen haben, ist die Bedeutung dieses Wortes auf Kulturen nicht übertragen worden. Doch definitiv gibt es auch eine kulturelle Bilndheit. Durch Sozialisation wird der Mensch in seiner Kultur geprägt, ohne dass er sie hinterfragt. Die Sinnhaftigkeit erworbener Regeln und Verhaltensweisen wird kaum hinterfragt. Meistens bekommen Menschen erst die Chance dazu, wenn sie sich länger in anderen Kulturen aufgehalten haben und dort die eigenen Regeln aus der Distanz betrachten können.

Wenn du in Shanghai lebst, wirst du dir sicherlich darüber Gedanken machen, warum wir unser Frischfleich in Kühlschränken lagern, es dort aber vor den Läden über dem Bürgersteig gehängt, angeboten wird. Es ist erstaunlich, aber die Menschen dort essen das Fleisch und überleben dennoch. Wenn du in Singapur lebst wirst du dich fragen, warum dort alles staatlich geregelt werden muss und im Umkehrschluss, ob alle staatliche Regelungen in Deutschland sinnvoll sind. Außerdem wirst du im Ausland feststellen, dass Deutsche unglaublich risikoavers sind. Jeder der keine Krankenhauszusatzversicherung hat, gilt hier doch in manchen Kreisen schon als Rebell.

So zu sein wie man ist, so zu sein wie man geprägt wurde, ist auf keinen Fall schlecht, doch reflektiert zu wissen wie man ist und zu wissen, dass die Regeln nach denen man lebt nicht selbstverständlich sind, ist auf jeden Fall besser. Dieses Wissen legt zudem nahe, dass Menschen aus anderen Kulturen andere Sichtweisen und andere Vorlieben haben. Genau das ist der Grund, warum Diversity Management in Unternehmen eine große Rolle spielen sollte!

In einem Artikel von ere.net nennt der Autor konkrete Gründe, für die Wichtigkeit von Diversity im Unternehmen:

Innovationen und Diversity

Innovationen sind meistens nicht das Ergebnis eines einzelnen Genies, sondern vielmehr die Veränderung bereits bestehender Produkte oder Prozesse. Bricht man mit dem Denkmuster das besteht, können Innovationen entstehen. Menschen aus anderen Kulturen brauchen nicht einmal mit dem typischen Denkmuster zu brechen, sie haben sowieso andere Perspektiven, so dass der Innovationsprozess mit ihnen wesentlich einfach ist, als mit Menschen die sich alle ähnlich sind.

Demographischer Wandel und Diversity

Wer nicht offen für Diversity ist, wird auch keine Bewerbungen von hochtalentierten Menschen aus anderen Kulturen bekommen. Dies kann ein noch größerer Nachteil werden als er zur Zeit ist, wenn der demographische Wandel die Erwerbsquote eines Landes immer weiter sinken läßt. Spätestens wenn nicht mehr genügend Arbeitnehmer mit gleichem kulturellen Hintergrund zur Verfügung stehen, sollte jedes Unternehmen wissen, welchen Vorteile Diversity Management im Recruiting bieten kann.

Christian Reiss | 1 Comment | Tags: Allgemein, International HR, Personalauswahl, Personalmarketing, Recruiting

Comments:

  1. Unquestionably imagine that which you said. Your favorite
    justification seemed to be at the internet the simplest
    thing to consider of. I say to you, I certainly get annoyed while
    folks think about worries that they plainly don’t realize about.
    You managed to hit the nail upon the highest and defined out
    the whole thing with no need side effect , other people could take a signal.
    Will probably be again to get more. Thank you

Add a Comment