Personaler Blog

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7 August 2008 - 22:04Werden Sie familienfreundlich, jetzt!

Zusammen mit dem Studentenmagazin ZEIT Campus untersuchte die HIS Hochschul-Informations-System GmbH wie bereits vor 2 Jahren das Leben von Studenten. Wie glücklich sind Studenten, welche Ziele und Wünsche haben Studenten? Auf diese Fragen versucht die Untersuchung Antworten zu liefern. Die Studie vor zwei Jahren dient als interessanter Vergleich zu den aktuellen Ergebnissen und zeigt Entwicklungen im Leben und in den Einstellungen von Studenten.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass die aktuelle Studentengeneration Familie und Partnerschaft als wichtiger einstuft, als die Studenten, die an der Studie vor zwei Jahren teilnahmen. 72 % der Befragten finden es sehr wichtig sich der Familie und Partnerschaft zu widmen. Das sind 5 % mehr als vor zwei Jahren. Das Gegenteil war beim Thema Beruf und Karriere der Fall. Im Gegensatz zur ehemaligen Studentengeneration ist der aktuellen weniger wichtig Führungspositionen zu erreichen (von 57 % auf 47 %), Karriere zu machen und Anerkennung im Beruf zu erhalten. 

Diese Verschiebung in den Werten der Studenten sollte von Unternehmen und insbesondere deren Personalabteilungen nicht ignoriert werden. Wenn das Anreizsystem des Unternehmens nicht schon familienfreundlich ist, sollte es jetzt familienfreundlich werden. Kita- und Kindergartenplätze sind da nur ein Beispiel.

Führen Sie flexible Arbeitszeitmodelle ein. Dadurch können Mitarbeiter ihre Familienaktivitäten und ihre Arbeit besser unter einen Hut bekommen.

Die Unternehmenskultur muss familienfreundlich sein. Ächten Sie keine Schwangere, sondern helfen sie ihr lieber dabei schnell wieder in den Job zu kommen.

Passen Sie ihre Personalmarketing-Kampagnen an.

Haben Sie ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter. Diese wissen am besten was ihnen hilft, sei es ein Arbeitgeberdarlehen oder Ferienbetreung für Kinder von Mitarbeitern.

Ihr Vorteil, hohe Mitarbeiterloyalität und hohe Arbeitgeberattraktivität.

Christian Reiss | 2 Comments | Tags: Personalmarketing, Retention Management

Comments:

  1. Führunsgpositionen werden unattraktiver, das ist ein Trend, der bedenklich stimmen sollte, gerade bei Studenten.
    Verantwortung zu übernehmen wird in den wenigsten Studien vermittelt, da versagen die Hochschulen bisher.

  2. Solche Studien sind bezüglich der Zahlen sehr fraglich. Es ist zu bezweifeln, ob sich da wirkliche Trends ablesen lassen.

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