Mitarbeiterzufriedenheit - alles Herzberg oder was?
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Verfasst am: 22. 08. 2007
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Christian Reiß
Dabei seit: 05.03.2007
Beiträge: 28
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Hallo zusammen,
silicon.com hat 6 Manager gefragt, wie sie es schaffen, dass ihre besten Mitarbeiter nicht irgendwo anders anfangen. Heraus kam kein Geheimnis, sondern Erkenntnisse, die bereits seit 50 Jahren bekannt sind.
Verantwortung an die Mitarbeiter abgeben, Mitarbeiter wie intelligente Menschen behandeln, Mitarbeiter Spaß an der Arbeit vermitteln, eine Unternehmenskultur schaffen, die Mitarbeiter mögen, individuell auf Mitarbeiter und ihre Entwicklungsmöglichkeiten eingehen, diese Aufzählung erinnert stark an die Zwei-Faktoren-Theorie, die Frederik Herzberg um 1960 formulierte.
Nach dieser Theorie gibt es Gründe für Unzufriedenheit, (Hygienefaktoren), Beispiele für solche Faktoren sind: Bezahlung, Sicherheit der Arbeitsstelle, etc... Wenn diese Faktoren ausreichend hoch sind, dann ist der Mitarbeiter nicht unzufrieden.
Nicht unzufrieden bedeutet aber nicht Zufrieden. Zufrieden wird ein Mitarbeiter aber erst, wenn auch die Motivationsfaktoren bedient werden. Zu diesen Faktoren gehören: Verantwortung, Anspruch der Arbeit, persönliche Entwicklung...
Interessanter wäre die Frage gewesen, wie konkret Maßnahmen durchgeführt werden, die die Arbeitszufriedenheit steigern. Das andere wussten wir ja schon... seit 50 Jahren.
Beste Grüße,
Christian Reiß
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2007 um 11:01.]
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