27. Dezember 2007
Die Theorie der 16 Lebensmotive / Das Reiss-Profil
Rubrik: Testverfahren
Das Reiss-Profil ist ein wissenschaftlich valides Instrument zur Analyse der individuellen Motivation eines Menschen. Es wurde von Steven Reiss, Professor für Psychologie und Psychiatrie an der Ohio State University in Columbus/USA, auf der Basis empirischer Untersuchungen mit über 7000 Probanden entwickelt. Es gibt Auskunft über die Ausprägungen der 16 Lebensmotive, die fundamentale Werte und Bedürfnisse darstellen: - Macht: Streben nach Erfolg, Leistung, Führung und Einfluss
- Unabhängigkeit: Streben nach Freiheit, Selbstgenügsamkeit und Autarkie
- Neugier: Streben nach Wissen und Wahrheit
- Anerkennung: Streben nach sozialer Anerkennung, Zugehörigkeit und positivem Selbstwert
- Ordnung: Streben nach Stabilität, Klarheit, guter Organisation
- Sammeln/Sparen: Streben nach Anhäufung materieller Güter und Eigentum
- Ehre: Streben nach Loyalität und traditionell orientierter, moralischer Integrität
- Idealismus: Streben nach sozialer Gerechtigkeit und Fairness
- Beziehungen: Streben nach Freundschaft und Nähe mit anderen, Freude und Humor
- Familie: Streben nach Familienleben und danach, eigene Kinder zu erziehen
- Status: Streben nach „social standing“, Reichtum, Titel, öffentlicher Aufmerksamkeit
- Rache/Wettkampf: Streben nach Konkurrenz, Kampf, Aggressivität und Vergeltung
- Eros: Streben nach einem erotischen Leben, Sexualität und Schönheit
- Essen: Streben nach Nahrung und genussvollem „speisen“
- Körperliche Aktivität: Streben nach Fitness und Bewegung, den eigenen Körper spüren wollen
- Emotionale Ruhe: Streben nach Entspannung und emotionaler Sicherheit
Grundlage des Reiss-Profils ist ein wissenschaftlicher Fragebogen mit 128 Aussagen, die sich auf die eigenen Ziele, Absichten und Werte beziehen. Insgesamt sind über 6.000.000.000 verschiedene Konstellationen möglich. Seit 2002 wird das Reiss-Profil in Deutschland in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Karriereberatung, Führungstraining, Teamentwicklung, Potentialanalyse, Marketinganalyse etc. verwendet. Gerade im Bereich Führung macht das Reiss-Profil deutlich, dass Gleichbehandlung nicht gleiche Behandlung bedeutet, sondern auf jeden Menschen individuell eingegangen werden muss.
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