Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14. Juni 2012
3.15 (1364 Bewertungen)
„Sichtbarkeit“ hilft Mittelstand bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern Rubrik: Personalmarketing
Folgende Situation verdeutlicht die aktuelle Situation im Recruiting mittelständischer Unternehmen: Eine sehr gut qualifizierte Hochschulabsolventin im Ingenieursbereich lehnt die angebotene Stelle bei einem mittelständischen Unternehmen ab, um bei einem Konzern eine Stelle anzutreten. Motivation: 10-15% mehr Gehalt und eine Anstellung bei einem Unternehmen mit bekanntem Namen. Woran liegt das? Vor allem bei den dringend gesuchten Mitarbeitern im Bereich IT und Ingenieurwesen haben mittelständische Unternehmen mittlerweile oft das Nachsehen. Einer der Gründe ist, dass sich hinter dem Begriff Mittelstand sehr viele so genannte Hidden Champions verbergen – Weltmarktführer, oftmals in kleinen Marktnischen mit unternehmenseigenen Innovationen und Spezialisierungen angesiedelt. Leider sind diese sehr erfolgreichen Betriebe für Bewerber wenig bis gar nicht sichtbar, d.h. diese KMU treten nicht wie Konzerne durch Marketing, Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit in Erscheinung. Oft fehlt auch ein ansprechender Internetauftritt, durch den diese Unternehmen bei der Online-Suche von potentiellen Mitarbeitern gefunden werden könnten. Das gilt gerade auch für Bewerber aus einer anderen Region in Deutschland oder von der Hochschule neu auf den Arbeitsmarkt kommen. Personalmarketing - Ein Schritt in die richtige Richtung Es muss nicht gleich eine große TV-Kampagne sein. Gerade im Online-Marketing können Unternehmen bereits mit geringem finanziellen Aufwand eine deutliche Verbesserung erreichen. Wichtig ist es, im Netz konsequent mit qualitativ guten Inhalten präsent zu sein. Hier gibt es eine Vielzahl von Portalen und Verzeichnissen, in denen sich Betriebe eintragen und Nachrichten hochladen können. Dieser Artikel wurde 8266 Mal gelesen.
Links |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Archiv | Ãœber uns | Impressum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||