9. Januar 2008
Virtueller Unternehmensrundgang “ViRoN” als Employer Branding bei Tchibo
Rubrik: Personalmarketing
Aufgabenstellung: Virtueller Blick hinter die Kulissen
Tchibo ist einerseits der größte Kaffeeröster Deutschlands und steht seit mehr als 50 Jahren für höchste Qualität in diesem Bereich. Gleichzeitig ist Tchibo jedoch auch eines der größten Handelsunternehmen Deutschlands und vertreibt seine Waren über mehr als 1.300 eigene Filialen und den Fach- und Lebensmittelhandel und ist inzwischen Deutschlands drittgrößtes eCommerce Unternehmen. ViRoN - Realistic Job Previews aus erster Hand
Zentrale Zielsetzung des Projekts “ViRoN” war es, reale Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens in Videos zu Wort kommen zu lassen und ihre Arbeitswelten vorzustellen. Der Betrachter wird hierbei zu einem Vorstellungsgespräch bei Tchibo eingeladen und erhält unversehends einen ausgiebigen Einblick in Unternehmensbereiche wie Logistik, Marketing, Qualitätssicherung, Personell Services oder Controlling. Im Endeffekt stellt sich ViRoN dann vielmehr als Vorstellungstermin des Unternehmens Tchibo beim Besucher dar…
Mit einer aufwändigen Produktionstechnik wurden die Personen dabei im Greenbox-Verfahren gefilmt und anschließend in reale Unternehmenssettings eingefügt.
ViRoN ist somit eine zeitgemäße Web 2.0 Applikation, die Employer Branding und eine Verbesserung der Selbstauswahl-Fähigkeit kombiniert. ViRoN ist parallel zu einem webbasierten Auswahltest (eAssessment) entstanden, mit dessen Hilfe Bewerber für eines der von Tchibo angebotenen Traineeprogramme vorselektiert werden. Der virtuelle Unternehmensrundgang ist aufrufbar über folgenden Link: www.tchibo.cyquest.de.