31. Mai 2011
Am 26. Mai 2011 wurden in Paris durch das internationale Great Place to WorkⓇ Institut die besten europäischen Arbeitgeber 2011 prämiert. 27 Mal erhielten deutsche Arbeitgeber eine Auszeichnung und belegen im europäischen Vergleich somit Rang 1.
Unter den 100 besten Arbeitgebern konnten sich in der Kategorie „multinationale Unternehmen“ die europäischen Niederlassungen von Microsoft - auch Microsoft Deutschland - auf Platz 1 positionieren. Auf Platz 2 landete die europäische Abteilung des US-amerikanischen Biotech-Unternehmens Amgen, Platz 3 belegt der ebenfalls US-amerikanische Lebensmittelproduzent Mars mit seiner europäischen Tochter.
In den Top 10 derjenigen Firmen mit Hauptsitz in Europa und mehr als 500 Angestellten finden sich gleich vier deutsche Unternehmen: die Personaldienstleistungsgesellschaft DIS AG (Düsseldorf), das Altenpflegeunternehmen domino-world (Birkenwerder), die Heiligenfeld-Kliniken (Bad Kissingen) und die SMA Solar Technology AG (Niestetal).
Zwei deutsche Unternehmen schafften es wiederum in die Top 10 der Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern: der atrias personalmanagement (Hamburg) und der IT-Beratungsgesellschaft noventum consulting (Münster).
Unter den Bundesländern stellen somit Bayern mit zehn Auszeichnung und Nordrhein-Westfalen mit acht Auszeichnungen die Spitze dar, gefolgt von Hessen (5 Auszeichnungen), Baden-Württemberg (2 Auszeichnungen), Hamburg und Brandenburg (jeweils eine Auszeichnung).
Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde der besten Arbeitgeber in 2012 läuft bereits. Im Vordergrund der Bewertung stehen Kriterien wie Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur, Vertrauen in das Management, Stolz auf eigene Tätigkeit, Teamgeist, Entwicklungsmöglichkeiten, Maßnahmen und Programme der Personalarbeit, die durch Mitarbeiterbefragungen ermittelt werden sollen. Unternehmen, die sich selbst als Arbeitgeber positiv auf dem Arbeitsmarkt positionieren wollen, sollten sich bald beim Great Place to WorkⓇ Institut in Köln bewerben.