24. April 2012
Die neue Karriereumfrage des Online-Jobportals Monster zeigt, dass rund 53% der Befragten einen neuen Job suchen - trotz eines noch bestehenden Arbeitsverhältnisses. Nur rund 20% wollen ihrem Arbeitgeber treu bleiben.
Monster schlussfolgert aus diesen Ergebnissen, dass Arbeitgeber sich stärker um die Bindung ihrer Mitarbeiter kümmern sollten. Offenbar sind viele deutsche Beschäftigte durchaus wechselwillig: 22% der Befragten wären nicht abgeneigt, ihren derzeitigen Arbeitsplatz zu verlassen, wenn man ihnen heute ein neues Jobangebot unterbreitete; 31% suchen sogar aktiv nach einem neuen Arbeitsverhältnis, obwohl sie sich noch in einer Anstellung befinden. Nur jeder Fünfte wollten seinem Arbeitgeber treu bleiben. 27% waren arbeitslos und suchten deswegen nach einer neuen Stelle.
Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster, erklärt: „Alle sprechen über den Fachkräftemangel, aber bei ihren Bemühungen um neue Talente sollten Unternehmen ihre bestehenden Mitarbeiter nicht vergessen. Hier erkennen immer mehr Firmen einen Handlungsbedarf. Unsere Studie „Recruiting Trends 2012“ zeigt, dass neben dem externen Employer Branding auch die Mitarbeiterbindung und das interne Employer Branding zu den Schlüsselherausforderungen in der Personalbeschaffung zählen.“