Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.
25. Oktober 2011

Stellenwert von Personalern aufbessern

Die aktuelle Studie „Personalmanagement 2012“ der BWA Akademie Bonn zeigt, dass deutsche Personaler ihren Stellenwert im Unternehmen zwar im oberen Drittel einschätzen, aber noch „Luft nach oben“ sehen. Für die Studie wurden 100 Personaler aus großen und mittelständischen Unternehmen befragt. Rund die Hälfte (49%) bewerteten demnach den Stellenwert des HR-Bereichs im Unternehmen mit „eher hoch“ (28%) und „hoch“ (21%). 40% der Befragten stuften dies erstaunlicherweise aber eher mit „mittel“ ein, 11% sogar mit „eher niedrig“ und „niedrig“.

Den Grund für die eher negativen Bewertungen sehen die Initiatoren der Studie darin, dass Personaler eher im operativen als im strategischen Geschäft tätig sind. Das wird durch 47% der Studienteilnehmer bestätigt. Sie bejahen deutlich die Aussage „im HR-Bereich dominieren operative über strategische Tätigkeiten“. Teilweise stimmen dieser Aussagen rund 37% zu. Lediglich 16% verneinen dies und sehen den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit somit eher im strategischen Bereich. Dass der HR-Bereich ganz allgemein für den Erfolg des Unternehmens entscheidend ist, finden 46% der Befragten. Für besonders erfolgskritisch halten ihn sogar 31%.

„Die HR-Verantwortlichen arbeiten anhand einer klaren Strategie, die für das Unternehmen auch wichtig ist, werden jedoch im Arbeitsalltag noch zu stark von operativen Aufgaben eingeholt,“ sagt Harald Müller, Geschäftsführer der BWA-Akademie. „Die Personalleiter sollten sich noch mehr Zeit nehmen, um strategische Aufgabenstellungen wie Talent Management, Weiterqualifizierung von Fach- und Führungskräften sowie Eignungsdiagnostik zur Standortanalyse von Beschäftigten im Unternehmen voranzutreiben. Dazu ist es sinnvoll, wenn die Unternehmen ihre HR-Bereich noch stärker aufwerten, also sozusagen oben Luft herausnehmen.“

 Home | Artikel | Termine | Mediadaten

HR-Studie Comic

HR-Studie ComicJeder Woche eine neue Studie, jede Woche ein neues Ergebnis, wie kann das sein? Ein Thema für den Personaler Comic! [Mehr]

Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 27 28 29 30 31 1 2
6 3 4 5 6 7 8 9
7 10 11 12 13 14 15 16
8 17 18 19 20 21 22 23
9 24 25 26 27 28 1 2

Keine Termine gefunden

Registrieren und Diskutieren
Diskutieren Sie in unseren Forum über aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalwesen. Was finden Sie erwähnenswert? Registrieren Sie sich und diskutieren mit.