11. Juni 2008
Weiterbildung Innovativ findet dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Wie in den Vorjahren zeichnet der Wettbewerb neuartige und praxiserprobte Angebote zur Weiterbildung aus. Für die Auszeichnung kommen alle Offerten
in Frage, die einen innovativen Weg in der Weiterbildung verfolgen und bereits mit Erfolg durchgeführt worden sind. Dies gilt beispielsweise für methodisch innovative Angebote oder solche, die neue Techniken nutzen. Preiswürdig sind auch Maßnahmen zur Weiterbildung, die sich an neuartige oder bisher vernachlässigte Zielgruppen wenden. Der Preis wird vergeben von Weiterbildung Hessen e. V. in Verbindung mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium und der HA Hessen Agentur GmbH. Der Annahmeschluss für Bewerbungen ist der 5. September.
„Letztes Jahr gingen alle drei Preise an Angebote, die Barrieren beseitigen“, sagt Claus Kapelke, Vorsitzender des Vorstands von Weiterbildung Hessen e.V. „Darin zeigte sich, wie Weiterbildungsofferten sowohl in beruflicher als auch in persönlicher Hinsicht voranbringen können. Diese Gemeinsamkeit hat uns sehr zugesagt, und deshalb sind wir auf die diesjährigen Vorschläge gespannt“. Kapelke fügt hinzu: „Nach den Ergebnissen der letzten Jahre rufen wir um so nachdrücklicher alle hessischen Weiterbildungsanbieter zur Teilnahme an Weiterbildung Innovativ auf.“
Die Vergabe der Preise erfolgt durch eine Jury, die aus kompetenten Mitgliedern
zusammengesetzt ist. Die drei ersten Preise, die Weiterbildung Innovativ 2008 vergibt, sind mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert.