9. Juli 2007
Coaching ist ein Prozess, bei dem Klienten dabei unterstützt werden, ihren eigenen Weg zu gehen.
Ein Beispiel ist die Entscheidungsfindung. Der Coach hilft dann dabei, die verschiedenen Möglichkeiten und Aspekte der Situation zu erkennen und Für- und Wider zu erspüren. Durch einen neutralen Begleiter ohne eigene Interessen ist es für Klienten sehr viel leichter, ihren eigenen Weg zu finden. Dabei ist der Klient/ die Klientin grundsätzlich selbstbestimmt. Die Entscheidung trifft immer der Klient/ die Klientin.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Coachingansätzen.
Coaching ist ein Sammelbegriff für Business Coachings (z.B. Karriereentwicklung), persönliches Coaching (kann therapeutisches Arbeiten einschließen), Verkaufscoaching, ... Des weiteren gibt es Einzel- und Gruppencoachings. Gemeinsam ist all den verschiedenen Ansätzen, dass auf die Klienten individuell eingegangen werden kann. Es handelt sich also nicht um reine Wissensvermittlung, sondern grundsätzlich um persönliche Entwicklungen.
Themen für Einzelcoachings können auch folgende sein:
berufliche oder persönliche Neuorientierung
Schwierigkeiten mit Mitarbeitern
Unsicherheit in Verhandlungen
Neugierde auf persönliche Weiterentwicklung
Unzufriedenheit mit beruflichen oder persönlichen Realitäten
fehlende Work-Life-Balance
Auch auf der Seite der Coaches gibt es eine große Vielfalt an Ansätzen und Ausbildungen. Neben Coaches, die eine namentliche Coaching-Ausbildung durchlaufen haben, gibt es Coaches aus allen möglichen beruflichen Hintergründen. Beispiele sind BWLer mit Berufserfahrung, NLPler, Therapeuten, ... Der Klient/ die Klientin sollte daher gut schauen, welcher Coach für seine/ ihre aktuelle Problematik am hilfreichsten ist.