24. Juli 2012
Für ihr innovatives Lernprogramm „AdA mobil“ wurde die TÜV Rheinland Akademie Anfang diesen Monats mit dem Comenius-Siegel 2012 der Gesellschaft für Pädagogik und Innovation ausgezeichnet. Mit diesem Preis werden herausragende multimediale Innovationen für die berufliche Bildung geehrt.
Bei der Gewinneranwendung handelt es sich um eine Softwarelösung zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung, die speziell für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets entwickelt wurde. Der traditionelle Weg der Prüfungsvorbereitungen für angehende betriebliche Ausbilder bestand in Präsenzunterricht bei einem Bildungsträger. Während dieser Unterrichtseinheiten musste man von seinem eigentlichen Arbeitsplatz fernbleiben, was sich als zusätzliche Belastung sowohl für Prüflinge als auch für deren Arbeitgeber herausstellte. Die neue „Ausbildung der Ausbilder mobil“-App bietet den künftigen Ausbildern nun zeitliche und räumliche Unabhängigkeit beim Lernen.
Insgesamt enthält die Anwendung 26 Lernmodule, die vom TÜV Rheinleind in Zusammenarbeit mit der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung entwickelt wurden. Charakteristisch sind ihre leichte und intuitive Bedienbarkeit, ein hohes Maß an Interaktivität sowie eine praktische offline-Funktion. Somit kann der Prüfling auch losgelöst von seinem PC-Arbeitsplatz aktiv werden.