30. Juni 2011
Die Job-Onlineplattform Monster Worldwide präsentierte Anfang dieser Woche die neue Facebook-App BeKnown™. Damit sind Facebook-User in der Lage, die Social-Media-Plattform auch für berufliches Networking zu nutzen, sei es, um den Kontakt mit Freunden und Geschäftspartnern zu pflegen oder um neue Karrieremöglichkeiten aufzudecken.
Mit dieser Verknüpfung zwischen Facebook und Monster sollen die High-Potentials dort erreicht werden, wo sie sich ohnehin einen Gutteil ihrer Freizeit aufhalten. Die Rekrutierung in der Social-Media-Welt soll für Personaler somit weiter vereinfacht werden. Für die Facebook-Nutzer will Monster mit BeKnown™ ebenfalls Vorteile generieren: „BeKnown ist die Lösung für Facebook-Nutzer, die sich ein professionelles Netzwerk aufbauen und gleichzeitig berufliche und private Kontakte vollständig trennen wollen“, so Darko Dejanovic, Global CIO von Monster Worldwide.
Ganz konkret können Nutzer von BeKnown™ hinsichtlich des Ausbaus ihres sozialen Netzwerks Freunde nicht nur aus Facebook, sondern auch aus anderen Social-Media-Plattformen einladen. Durch die neue App sind die User in der Lage, Facebook gänzlich in einen privaten und einen beruflichen Teil abzugrenzen. Natürlich ist dabei der Import des bereits bestehenden Profils auf Monster.de in die Facebook-App möglich. Mit dem „Social Referral Program“ (SRP) haben sie die Möglichkeit, ihr Netzwerk außerdem auf interessante Jobangebote aufmerksam machen. Dies könnte eine Weiterentwicklung von Mitarbeiterempfehlungsprogrammen in Unternehmen darstellen. Diese Feature befindet sich zurzeit allerdings noch in der Testphase und ist nur eingeschränkt nutzbar.
Für Unternehmen soll die App ganz neue Dimensionen bei der Rekrutierung eröffnen: Ca. 700 Millionen Menschen sind weltweit auf Facebook registriert, dabei werden so gut wie alle Altersgruppen, Einkommensniveaus und Bevölkerungsgruppen abgedeckt. Auch durch die Kontaktierung mit eher passiven Jobsuchenden soll somit die Reichweite von Stellenangeboten erhöht werden.
Die neue Applikation ist ab sofort auf Facebook nutzbar und in 19 verschiedenen Sprachen erhältlich.