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4. August 2009

Monster startet „Jobinitiative Deutschland“

Die Weltwirtschaftkrise und steigende Arbeitslosigkeit stellen Arbeitgeber und Arbeitssuchende vor große Herausforderungen. In dieser Situation ist es besonders wichtig, freie Stellen in Unternehmen gezielt mit qualifiziertem Personal zu besetzen und Jobsuchenden schnellstens ein Beschäftigungsverhältnis zu vermitteln. Um ein deutliches Zeichen gegen die Arbeitslosigkeit in Deutschland zu setzen und sein gesellschaftliches Engagement zu zeigen, investiert das bekannteste deutsche Online-Karriereportal Monster in die lokale Wirtschaft und veranstaltet eine Reihe von kostenlosen Jobmessen in vier deutschen Städten – die so genannte „Jobinitiative Deutschland“-Tour. Der Tourauftakt ist am 8. September 2009 in Frankfurt am Main. Es folgen Köln am 10. September, München am 15. September und schließlich Berlin am 17. September.

Ziel der „Jobinitiative Deutschland“ ist es, Arbeitgeber mit aktuell offenen Stellen und qualifizierte Stellensuchende vor Ort zusammenzubringen. Gleichzeitig erhalten die Jobsuchenden durch Expertenvorträge und gezielte Coachings Hilfestellungen, die sie bei der Stellensuche und der Karriereplanung unterstützen.

„Trotz Wirtschaftskrise, steigender Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit gibt es noch viele offene Stellen in Deutschland. Laut aktuellem Bericht der Bundesagentur für Arbeit stehen knapp 490.000 offene Stellen zur Verfügung, von denen 90 Prozent sofort zu besetzen wären“, sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. „Monster engagiert sich daher im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit in Deutschland und bietet mit der „Jobinitiative Deutschland“-Tour die ideale Gelegenheit, Unternehmen, die Personal suchen, mit potenziellen Bewerbern zusammenzubringen.  Monster hat enge Kontakte zu Arbeitgebern, einen sehr hohen Bekanntheitsgrad bei Jobsuchenden und langjährige Erfahrung im Bereich Personaldienstleistung, daher wollen und können wir diese Veranstaltungen in der momentanen Wirtschaftslage durchführen.“

Zusätzlich hat Monster für die Veranstaltungen mit den SOS-Berufsausbildungszentren des SOS-Kinderdorf e.V. einen bedeutenden überregionalen Partner gewonnen, der benachteiligten Jugendlichen eine Berufsausbildung ermöglicht und ihnen Wege in den Berufseinstieg aufzeigt. Jugendliche der SOS-Berufsausbildungszentren erhalten im Rahmen der Veranstaltungen Schulungen und Experten-Coachings für ihre Bewerbungen. Damit soll den Jugendlichen der Einstieg und die Integration in die Arbeitswelt erleichtert werden. 

Die „Jobinitiative Deutschland“ ist Teil der europaweiten „Keep Europe Working“-Tour, die bereits im Juni in vier niederländischen sowie vier französischen Städten erfolgreich gastierte. Im Rahmen dieser acht Veranstaltungen trafen sich mehr als 9.000 Jobsuchende und 220 Unternehmen mit 9.255 freien Stellen. Im Oktober wird die „Keep Europe Working“-Tour auch in Großbritannien Station machen. Damit setzt Monster in Europa eine globale Initiative fort, die mit der „Keep America Working“-Tour im März 2009 in den USA an den Start ging und bis zum Jahresende 140 US-Städte durchlaufen wird.

Im Rahmen der vier Veranstaltungen der „Jobinitiative Deutschland“ können sich jeweils 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen präsentieren und ihre zu besetzenden Stellen anbieten. Aufgrund des großen Interesses seitens der Arbeitgeber, konnten bereits alle verfügbaren Standplätze für Firmen in den vier Städten vergeben werden. Damit besteht für die rund 1.000 Jobsuchenden, die pro Veranstaltung erwartet werden, ein vielfältiges und interessantes Angebot.

Alle Jobmessen finden von 10.00 bis 15.00 Uhr statt und sind sowohl für Unternehmen als auch für Besucher kostenlos.

Datum und Ort

08. September 2009:                      Frankfurt/Main (Unionhalle)

10. September 2009:                      Köln (Rhein-Energie-Stadion)

15. September 2009:                      München (Reithalle)

17. September 2009:                      Berlin (Postbahnhof)

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