Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

News

20. Juli 2009

PUMA entscheidet sich für die ATOSS Retail Solution

Die PUMA AG mit über 10.000 Mitarbeitern weltweit und etwa 100 PUMA Concept Stores in Europa hat sich in den markeneigenen Einzelhandelsgeschäften für die ATOSS Retail Solution entschieden. Geplant ist zunächst der Einsatz in Europa, später weltweit. Die ATOSS Software AG setzt mit diesem Auftrag die Serie namhafter Neukundengewinne 2009 fort und weitet den Kundenkreis auf internationaler Ebene aus.

Unter der Zielsetzung, die Präsenz und Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und mittel- bis langfristig „das begehrteste Sportlifestyle-Unternehmen“ zu sein, hat PUMA seine Retail-Strategie fortgesetzt und im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit weitere Concept Stores eröffnet. Die Größe der Geschäfte variiert dabei zwischen 5 und 40 Mitarbeitern.

Um den Personaleinsatz in den Concept Stores effizient und flexibel gestalten zu können und sämtliche Personaldaten zentral verfügbar zu machen, entschied man sich bei PUMA für die ATOSS Retail Solution. Zuvor nahm das Unternehmen eine eingehende Evaluierung mit umfassenden Potenzial- und Prozessanalysen vor. Die wichtigsten Gründe für die Entscheidung zugunsten von ATOSS waren die bessere Planungsqualität in Hinblick auf Umsatz und Personalkostenquote, Transparenz vom Store bis zur Zentrale und die Vereinheitlichung der Planung über alle Länder.

Außerdem überzeugte PUMA neben dem aufgezeigten Optimierungspotenzial die Kompetenz im Handelsumfeld, die breite Funktionalität sowie die einfache Benutzerführung der modularen Lösung. Sie erlaubt den frequenzorientierten Personaleinsatz unter Berücksichtigung von Kundenaufkommen, Kassendaten sowie Verkaufsereignissen. So lässt sich die Verfügbarkeit der Mitarbeiter noch konsequenter am tatsächlichen Bedarf ausrichten. Geplant ist der Einsatz in den Sprachversionen Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Schwyzerdütsch.

„Für eine optimale Steuerung des Personals an den unterschiedlichen Standorten ist eine flexible IT Infrastruktur unerlässlich“, sagt Klaus Bauer, Chief Operating Officer der PUMA AG. „Sie trägt erheblich dazu bei, in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld Kundenorientierung und Profitabilität zu sichern. Mit unserer neuen Planungssoftware schaffen wir eine fundierte Basis für die Zukunft.“

In der ersten Phase werden Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und Frankreich mit der ATOSS Workforce Management Lösung arbeiten, darunter die Unternehmenszentrale (Verwaltung, Logistik und Retail) sowie der große Outlet-Store in Herzogenaurach. Im Sommer 2009 wird PUMA in Deutschland die Module Zutrittskontrolle sowie Zeiterfassung einführen, dann werden Personalbedarfsermittlung und –Einsatzplanung implementiert. 2010 folgen Österreich und Frankreich. Zum Einsatz kommen auch rund 20 Zeiterfassungsterminals und etwa 140 Zutrittsleser des ATOSS Partners Kaba.

 Home | Artikel | Termine | Mediadaten

HR-Studie Comic

HR-Studie ComicJeder Woche eine neue Studie, jede Woche ein neues Ergebnis, wie kann das sein? Ein Thema für den Personaler Comic! [Mehr]

Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 25 26 27 28 29 30 1
18 2 3 4 5 6 7 8
19 9 10 11 12 13 14 15
20 16 17 18 19 20 21 22
21 23 24 25 26 27 28 29
22 30 31 1 2 3 4 5

Keine Termine gefunden

Registrieren und Diskutieren
Diskutieren Sie in unseren Forum über aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalwesen. Was finden Sie erwähnenswert? Registrieren Sie sich und diskutieren mit.