Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

News

4. März 2009

Tracking von HR-Maßnahmen

Information Factory, Softwarehaus und IT-Dienstleister für Online-Befragungen, bietet mit der Web-Anwendung “Maßnahmen-Tracking” ab sofort ein neues Modul an, mit dem Follow-Up-Aktivitäten im Anschluss an Mitarbeiterbefragungen erstellt, überwacht und kontrolliert werden können.

Das Tool eignet sich zur Dokumentation und Verfolgung aller eingeleiteten Prozesse und Maßnahmen. Personalleiter in Unternehmen behalten damit jederzeit den vollständigen Überblick darüber, welche Aktivitäten geplant, bereits angelaufen oder noch zu bearbeiten sind und wie es jeweils um den aktuellen Stand der einzelnen Aktionen bestellt ist.

HR-Verantwortliche, die nach Abschluss einer Befragung Berichte einsehen, können die entsprechenden Maßnahmen direkt im gleichen System erfassen und dadurch alle Aktivitäten in einzelnen Unternehmensbereichen, Organisationseinheiten oder Niederlassungen zentral verwalten, koordinieren und kontrollieren.

Zu den Funktionen der Software zählen unter anderem komfortable Statusanzeigen, übersichtliche Angaben zu Verantwortlichkeiten und die Möglichkeit, individuelle Priorisierungen und Maßnahmenkategorien zur Klassifikation und Auswertung festzulegen. In Abhängigkeit vom aktuellen Stand lässt sich der automatische Versand von Aufforderungs- und Erinnerungs-E-Mails einrichten. Die erfassten Daten können nach unterschiedlichen Kriterien wie Organisation, Kategorie oder Status verdichtet und ausgewertet werden. Organisationsberichte über durchgeführte Maßnahmen bieten zusätzliche Transparenz.

„Ein wesentlicher Faktor für den langfristigen Erfolg von Mitarbeiterbefragungen und anderen Umfragen im HR-Bereich ist die koordinierte, gezielte Nacharbeit, ohne die eine Befragung eine weitgehend sinnlose Investition wäre“, erklärt Claudia Conrads, Geschäftsführerin der Information Factory Deutschland GmbH. „Auch im Hinblick auf künftige Responseraten ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Mitarbeiter klar erkennen können, dass im Anschluss an die Befragung auf der Basis ihrer Antworten tatsächlich Maßnahmen erfolgen und gegebenenfalls Veränderungsprozesse eingeleitet werden, sie also mit ihrer Teilnahme aktiv etwas bewirken können. Maßnahmen-Tracking ist optimal für die Abläufe in großen Unternehmen ausgelegt und lässt sich schnell und flexibel an individuelle Anforderungen und Besonderheiten der jeweils abzubildenden Organisationsstruktur anpassen.“

Das neue Modul des Nürnberger Softwarehauses kann als Stand-Alone-Lösung zur Dokumentation und Verwaltung von Follow-Up-Maßnahmen auch unabhängig von einer Befragung eingesetzt werden.

 Home | Artikel | Termine | Mediadaten

HR-Studie Comic

HR-Studie ComicJeder Woche eine neue Studie, jede Woche ein neues Ergebnis, wie kann das sein? Ein Thema für den Personaler Comic! [Mehr]

September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 28 29 30 31 1 2 3
36 4 5 6 7 8 9 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30 1

Keine Termine gefunden

Registrieren und Diskutieren
Diskutieren Sie in unseren Forum über aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalwesen. Was finden Sie erwähnenswert? Registrieren Sie sich und diskutieren mit.