Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

News

14. Januar 2013

Trends im Schulmarketing 2013

Auch in 2013 wird Schulmarketing ein wichtiger Bestandteil der Marketingmaßnahmen von Unternehmen sein: Immer mehr Betriebe entscheiden sich dafür, den direkten und streuverlustarmen Weg zur Zielgruppe der rund 15 Millionen deutschen Kinder und Jugendlichen zu gehen. André Mücke, Geschäftsführer und Inhaber der DSA Youngstar, einer deutschen Schulmarketing-Agentur, erklärt: „Junge Menschen wollen an Orten angesprochen werden, an denen sie sich aufhalten. Das kann virtuell im Internet sein, aber auch ganz real auf dem Schulhof oder der Aula.“

Die aktuellen Trends des Schulmarketings sind in den Bereichen Rekrutierung, Kantinen in Ganztagsschulen und Social bzw. Mobile Media verortet:

Die Nachfrage nach guten Fachkräften wächst ständig weiter. Mittlerweile steht die Nachwuchsgewinnung bei den Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Es gilt, die besten Absolventen zu erobern. Die Ansprache per Schulmarketing ist hier hilfreich: „Eine direktere Form des Recruiting gibt es nicht“, erklärt Mücke. „So kann die Zielgruppe früh von dem Ausbildungs- und Studienangebot überzeugt werden.“

„Die Entwicklung zu Ganztagsschulen mit Kantine eröffnet auch dem Schulmarketing neue Wege“, so Mücke. „Innerhalb der Kantine gibt es eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten, wie zum Beispiel Tablettauflagen aus Papier oder Speisekarten. Aber auch Aktionen wie Produktsamplings sind insbesondere für Unternehmen aus dem Food-Bereich attraktiv.“

Zusätzlich zu den streuverlustarmen Werbeaktionen direkt vor Ort in der Schule bietet sich die Verlängerung der Aktionen ins Netz an.  Insbesondere Wettbewerbe, aber auch Recruiting-Maßnahmen lassen sich so auch in Social –Media-Kanälen weiterspielen. „Besonders vor dem Hintergrund, dass die Mobile-Media-Nutzung in der jungen Altersgruppe immer mehr ansteigt, macht der Einsatz im Schulmarketing Sinn. So können die Schülerinnen und Schüler direkt in der Schule zum Beispiel über Strichcodes mit klassischen Werbemitteln wie Plakaten und Postkarten interagieren.“

 Home | Artikel | Termine | Mediadaten

HR-Studie Comic

HR-Studie ComicJeder Woche eine neue Studie, jede Woche ein neues Ergebnis, wie kann das sein? Ein Thema für den Personaler Comic! [Mehr]

Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
40 30 1 2 3 4 5 6
41 7 8 9 10 11 12 13
42 14 15 16 17 18 19 20
43 21 22 23 24 25 26 27
44 28 29 30 31 1 2 3

Keine Termine gefunden

Registrieren und Diskutieren
Diskutieren Sie in unseren Forum über aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalwesen. Was finden Sie erwähnenswert? Registrieren Sie sich und diskutieren mit.