Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

News

11. März 2013

Weg mit dem Chef

Führungskräfte stehen häufig in der Kritik – ganz egal ob im Sport, in der Politik oder in der Wirtschaft. Eine neue internationale Umfrage (n = 2411) des Online-Karriereportals Monster ergab nun, dass über 75% der Umfrageteilnehmer so wenig Vertrauen in ihren Chef haben, dass sie ihn, wenn es die Möglichkeit dazu gäbe, abwählen würden.

Knapp ein Drittel der Befragten (30%) würde sich in diesem Zuge selbst zum Chef wählen; 25% gaben an, dass ein Kollegen den Posten übernehmen sollte. 21% würden keine dieser Optionen wählen und auf einen neuen Kandidaten hoffen.

Gemäß der Umfrage haben die Mexikaner das höchste Selbstvertrauen: 46% von ihnen gaben an, selber die Rolle des Chefs übernehmen zu wollen. In Europa herrscht dagegen keine so große Selbstsicherheit – nur 28% würden für sich selbst stimmen. Lediglich in Frankreich würden sich 45% selbst gerne im Chefsessel sehen.

Was die Bevorzugung eines Kollegen angeht, gehören US-amerikanische Beschäftigte zu den kollegialsten. 27% glauben, dass ein Kollege einen besseren Job machen würde als ihr derzeitiger Chef.

Mary Ellen Slayter, Karriereexpertin bei Monster, erklärt: „Die Tatsache, dass ein so großer Teil der Befragten sich selbst in die Position des Chefs wählen würde, zeigt, dass viele Angestellte Selbstvertrauen und ein hohes Maß an Motivation haben. Das ist grundsätzlich positiv für jede Organisation. Jedoch sollten sich Arbeitnehmer, die mit ihrem derzeitigen Vorgesetzten unzufrieden sind, fragen, ob ein solches Arbeitsumfeld ihre eigene Entwicklung und Karriere fördert. Wenn ein Arbeitnehmer nicht von der derzeitigen Führung überzeugt ist, sollte er langfristig durchaus Alternativen in Betracht ziehen. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit, in eine andere Abteilung des Unternehmens zu wechseln, in der Vorgesetzte sind, denen ein guter Führungsstil nachgesagt wird. Oder, falls das nicht möglich ist, kann der Arbeitnehmer auch Optionen außerhalb des Unternehmens erwägen.“

 Home | Artikel | Termine | Mediadaten

HR-Studie Comic

HR-Studie ComicJeder Woche eine neue Studie, jede Woche ein neues Ergebnis, wie kann das sein? Ein Thema für den Personaler Comic! [Mehr]

September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
35 28 29 30 31 1 2 3
36 4 5 6 7 8 9 10
37 11 12 13 14 15 16 17
38 18 19 20 21 22 23 24
39 25 26 27 28 29 30 1

Keine Termine gefunden

Registrieren und Diskutieren
Diskutieren Sie in unseren Forum über aktuelle Trends und Entwicklungen im Personalwesen. Was finden Sie erwähnenswert? Registrieren Sie sich und diskutieren mit.