21. November 2011
Der WISE-Bildungsgipfel 2011, der vom 1. bis 3. November 2011 in Doha, Katar, stattfand, hinterließ bei vielen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Seine Hoheit Sheikh Abdulla bin Ali Al-Thani fasste seine Impressionen in der Abschlussrede zusammen: „Diese drei Tage waren intensiv und inspirierend. Ich bin sicher, wir haben viele Möglichkeiten für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern und Bereichen geschaffen.“
Das Motto des diesjährigen Bildungsgipfels lautete „Changing Societies, Changing Education“. Rund 1.300 Teilnehmer tauschten dazu ihre Ideen und Erfahrungen aus. Als zentrales Ergebnis wurde festgehalten, dass bereichsübergreifende Zusammenarbeit besonders nutzenstiftend sei.
Mit Blick auf das kommende Jahr wurden von Seiner Hoheit außerdem einige Ankündigungen gemacht. So soll u.a. in 2012 eine weitere Kategorie der WISE Awards eingeführt werden, die Projekte zur Erreichung der Millennium Development Goals (MDGs) ehren soll. Hier steht insbesondere die Verbesserung der Grundschulbildung im Vordergrund. Außerdem soll das Programm Learners Voice, das auf dem WISE-Bildungsgipfel 2010 initiiert wurde und zur Unterstützung und Inspiration von Studenten dient, weiter gestärkt und zu einer Dauerinitiative ausgebaut werden. Des weiteren soll es eine neue, von WISE in Auftrag gegebene Veröffentlichung geben, die sich an das Buch „Innovation in Education: Lessons from Pioneers around the world“ von Charles Leadbeater anschließt.
Der WISE-Bildungsgipfel 2012 wird vom 13. bis 15. November 2012 in Doha, Katar, stattfinden.