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Vorteile des internen Personalmarketings

Auf der Suche nach fähigen Mitarbeitern sollten Personaler nicht nur potenzielle Mitarbeiter im Blick haben. Auch interne Mitarbeiter legen Wert auf Anreize, mit denen potenzielle Bewerber angeworben werden. Hierzu gehören Entwicklungsperspektiven im Job ebenso wie interessante Aufgaben, sichere Jobs, eine attraktive Vergütung etc. Diese Punkte spielen auch für interne Mitarbeiter eine große Rolle in Bezug auf die Zufriedenheit im Job und letztliche Identifikation und Bindung an das Unternehmen.

Zu den möglichen Instrumenten um vorhandene Mitarbeiter zu halten, werden alle Maßnahmen rund um den Arbeitsplatz und das Betriebsklima gezählt. Der Vergütungsrahmen hingegen rangiert bei der Mitarbeiter-Zufriedenheit jedoch nicht, wie oftmals vermutet, an erster Stelle. Andere Faktoren haben einen zunehmend größeren Einfluss auf die Zufriedenheit und Mitarbeitermotivation. Arbeitsinhalt, Betriebsklima und Führungsstil haben oftmals eine größere Bedeutung für die Menschen im Unternehmen. Hier muss Personalmarketing ansetzen. Ein gut durchdachtes internes Personalmarketing mindert somit die Fluktuation im Unternehmen.

Total-Reward-Strategy:

Da das Engagement von Mitarbeitern von diesen Faktoren maßgeblich beeinflusst wird, gehen Unternehmen mittlerweile dazu über, Vergütung mit Hilfe einer Total-Reward-Strategy zu steuern. Dies bedeutet, dass neben der Vergütung andere Faktoren eine größere Bedeutung erhalten. Gemeint sind hier vor allem immaterielle Elemente wie z.B. Karriereperspektiven und Trainings, eine ausgeglichene Work-Life-Balance ebenso wie eine positive Unternehmenskultur, aber auch Komponenten wie Altersvorsorge, Urlaub etc. spielen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird in manchen Unternehmen die Vergütung auch bewusst niedriger eingestuft, da im Rahmen der Total-Reward-Strategy andere Elemente stärker gewichtet werden.

Die Mitarbeiter-Vergütung ist im Bereich Total-Reward-Strategy somit Teil eines Vergütungssystems, in welchem das Engagement der Mitarbeiter durch immaterielle Komponenten gefördert und die Wertschätzung der Mitarbeiter unterstrichen wird.

Neben dem Aspekt der Steigerung der Mitarbeitermotivation ermöglicht die Total-Reward-Strategy dem Unternehmen jedoch noch eine weitere Chance:

Da der Arbeitgeber entscheiden kann, welche Komponenten stärker gewichtet werden, ergibt sich hieraus die Möglichkeit, sich von Mitbewerbern durch die angebotenen Zusatzleistungen zu differenzieren und zugleich potenzielle Mitarbeiter auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Zu weiteren Mitarbeiter-Bindungsinstrumenten im Bereich internen Personalmarketings zählen ebenso auch Mitarbeitergespräche und  -befragungen. Sie vermitteln den Arbeitnehmern Wertschätzung und Interesse seitens des Arbeitgebers und stärken so auch die Mitarbeiter-Zufriedenheit.

Durch eine gute, d.h. den Mitarbeiter informierende und ihn 'einbindende' interne Kommunikation ist es zudem möglich, ein positives internes Image zu schaffen und zu erhalten. Die Steigerung dieses Images im Hinblick auf die Mitarbeiterzufriedenheit sorgt letztlich auch für eine niedrige externe Fluktuation und Stärkung eines festen und  zufriedenen  Mitarbeiterstamms. Somit unterstützt eine professionell gestaltete interne Kommunikation den Aspekt des internen Personalmarketings in Bezug auf eine Bindung von Mitarbeitern. Zu ermitteln ist die Mitarbeiterzufriedenheit bspw. durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen.

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